Act der Woche [KW48]

Unser Act der Woche ist diesmal MOLLY

Was ist dein Geheimrezept?
Ich finde es gibt zwei Arten von Musikern: Die Einen setzten sich mit ihrem Midi-Keyboard hin, spielen die erste Melodie ein, die ihnen einfällt und tüfteln dann Stunden und Stunden am Klang und an den Pararmetern rum – auf der Suche nach dem perfekten Sound so zu sagen. Nenne wir sie die „Experimentellen“. Die Anderen sind da konservativer; die investieren gegebene Zeit lieber in die Suche nach der Einen Melodie, oder der Einen Akkordfolge, oder vielleicht auch nach dem Einen ganz speziellen Beat. So erstaunlich das für mich im Ramen einer solch experimentellen Band auch klingen mag, aber ich gehöre definitiv zu letzterer Kategorie. Natürlich habe ich mich vor der Aufnahme des neuen Albums und vor dem ganzen Songwriting mal ein paar Tage hingesetzt und mir meinen Gitarrensound richtig schön neu zusammengebaut, inklusive Amp-Settings, Pedal-Settings und allem was dazu gehört – aber das wars dann auch. Dann hab ich meine 3-4 Sounds, die sind wie Instrumente, da weis ich genau was die machen, genau wie sie interagieren, und verschaffe mir so auch den nötigen Ramen, der – wie ich finde – für jede Art von Kunst essenziell ist. Mit denen kann ich dann ein Jahr lang kreativ sein. Oft tüftle ich so tagelang an der perfekten Melodie, denn hinter jedem Song den ich schreibe, so experimentell und „aufgeblasen“ er später auch werden mag, muss für mich immer etwas stehen, das man auf eine einfache Akustik- oder Singer-Songwriter-Version runter brechen kann, und da gehts dann mal ohne die schöne Melodie nicht. Das ist für mich immer so das Fundament auf dem alles andere aufbaut und ohne dems auch nicht geht.

Österreichische*r Lieblingskünstler*in?
„Pauls Jets“ sind wirklich großartig. Das erste Album hab ich garnicht so verfolgt, hab dann aber vor zwei Jahren mal „Blizzard“ im Radio gehört und der Track hat mich echt umgehauen. Ich höre sehr sehr wenig deutsch-sprachige Musik, also soll das was heißen. Einer der prägendsten Songs der letzten paar Jahre für mich. Auch top-produziert. Hab mich im Anschluss durch den ganzen Rest durchgehört – big, big Fan!!

Deine Pläne für die Zukunft?
Ganz einfach versuchen gute Musik zu machen. Das Business verändert sich Tag für Tag, selbst wenn Du mit hochrangigen Leuten in UK oder sonst wo sprichst: es gib keine Formel für Erfolg, und besonders keine, die an der Musik vorbei führt oder bei welcher die Musik nicht im Zentrum steht. Es ist die einzige Konstante in der sich täglich verändernden Gleichung der Musikwirtschaft, und darauf soll dann auch mein Fokus liegen.

Mein Anspieltipp ist… „Ballroom Dance Scene“ von „Horsegirl“, wurde auf unserem Label Sonic Cathedral veröffentlicht und ist einer meiner Top Tracks des Jahres!