Die besten Veröffentlichungen aus Österreich – 2022

Im Laufe eines Jahres kommt in Österreich so viel gute Musik heraus, da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten! Deshalb lassen wir pünktlich zum Jahresbeginn auch heuer wieder das musikalische 2022 noch einmal Revue passieren und stellen euch hier die Lieblingsveröffentlichungen der Backbeat-Redaktion vor.

Viel Spaß beim Reinhören und Durchstöbern!

 

Max: oh alien – This Might Be The Place

Ausgefinkeltes Songwriting mit einem hörbaren Hang zum Experimentieren mit Sounds und Klängen. Ein wunderbares Sammelsurium aus Synthpop, Avantgarde, Electronica und Indie-Rock.

Anspieltipp: Surface

Artwork: Sophie Löw


Nora: FARCE – Not To Regress

POP – mit „Not To Regress“ brachte Veronika König alias FARCE im Mai 2022 ihr zweites Album heraus. Es besteht aus tanzbaren Beats gepaart mit eingängigen Melodien und intimen Lyrics. Das Album hat mich durch das Jahr 2022 begleitet und mir auch auf Live-Konzerten einige schöne Momente geschenkt: Mein absoluter Favorite des Jahres 2022.

Anspieltipp: Pavlov Tough Love

Artwork: Apollonia T. Bitzan


Patrick: Resi Reiner – echsestieren

Seit langem die erfrischendste deutschsprachige Pop-Musik aus Österreich. Melancholie trifft auf Nonchalance, Wien auf Hamburg. Mehr als nur naja, geht so.

Anspieltipp: Naja, geht so

Artwork: Friedemann Weise


Philipp: Olgas Boris – Ja so war das

Das Debut Album des Wiener Duos ist für mich das beste Österreichische Album 2022. Spannende Sounds, unkonventionelle Texte und künstlerische Freiheit die man spüren kann. Macht einfach Spaß anzuhören und ist vielleicht die Österreichische Antwort zu Hyper-Pop?

Anspieltipps: Ganze Farben

Artwork: Fabian Dankl