Kitsch Royal und die Liebeslieder

Am Mittwochabend gab es Liebe zu hören und zu spüren: Im Kramladen am Gürtel spielten als Grazer Import zuerst Kitsch Royal und im Anschluss die Wiener Austro-Pop-Truppe Kunstgarten. Eine der beiden Bands nämlich Kitsch Royal haben wir uns genauer angesehen. 

Stephanie Gaberle

 

Pic by Mark Morgan (@mark__morgan)

Ein bisschen Punk, ein bisschen Indie, ein bisschen Identitätschaos und vor allem: wohldosierter Kitsch auf hohem Niveau. Freddie Lukas, David Poglin, Michael Feichtenberger und Nico Sobota – aka Kitsch Royal – machen Musik für Menschen, die der Ernsthaftigkeit des Lebens manchmal überdrüssig sind. Die sich trotz deutlich wahrnehmbarer Struggles an der Ironie des Alltags erfreuen können und auch gern darüber nachdenken. Umgesetzt wird diese laut eigener Website “Musik ohne Rezept” in Form von charmant-originellem Austro-Indie-Punk mit unterschiedlichen Genreeinflüssen und geistreichen, ironisch angehauchten Texten – über Liebe, übers Leben, übers Lebenlieben und Liebeleben. 

Das erste Album der Band mit Homebase in Graz wird im kommenden Jahr erscheinen und “Greatest Hits” heißen. “Da sind insgesamt 4 Jahre Kitsch Royal-Geschichte drauf”, so Sänger und Songwriter Freddie. “Wir haben aus allen Songs, die in der Zeitspanne entstanden sind, die besten rausgesucht zum gesammelten Herzeigen.” Worum es auf dem Album gehen wird? “Einfach darum, das Leben zu spüren. Wir wollen nahbare Geschichten erzählen, die wir alle erleben.” sagt Bassist Michi. “Wir sind so die cuten Leute von nebenan, wo man sich hin und wieder fragt, was sie wohl Lustiges treiben.” Auch musikalisch soll das Album einiges an Facetten aufweisen. Drummer Nico dazu: “Da wir alle aus verschiedenen Musikrichtungen kommen, wird es eine sehr coole Mischung aus unterschiedlichen Einflüssen. Und, soviel sei auch schon gesagt, es wird um einiges komplexer, als es sich vielleicht viele von diesem Genre erwarten.” Die Begeisterung am Musikmachen sei etwas, das sie alle verbinde, erfreue und auch für den gemeinsamen Antrieb sorge, so ein großes Projekt nebenberuflich voranzutreiben.

Was natürlich auch motivierend wirkt, sind freundschaftliche Kooperationen mit Bands und Auftritte in anderen Städten Österreichs. Kitsch Royal haben sich dafür unter anderem mit der Wiener Austro-Popband Kunstgarten zusammengetan – dadurch hat sich nicht nur eine grandiose Show im August 2022 am City Peach in Graz ergeben, sondern auch der gestrige Gig im Kramladen. Und wir wissen ja, im Hinterzimmer Wiener Bars passieren meist gute Dinge. In dem Fall waren es Stimmungshighs in Form einer einer beeindruckend hohen Dichte an Liebesliedern und einer lebendigen, humorvollen und warmherzigen Atmosphäre. Da war die Liebe zu fühlen – auf der Bühne und im Publikum. Und so wird die Kitsch Royal-Catchphrase “Das nächste Lied ist ein Liebeslied” schlussendlich zu einem feinen Rezept für eine mehr als gelungene Show.